Sportgemeinschaft Rosenhöhe 1895 e.V.

EIN VEREIN MIT HERZ

Mitgliedschaft

Wir freuen uns sehr, wenn Sie bei uns Mitglied werden wollen. Anbei finden Sie den Aufnahmeantrag und die aktuelle Satzung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die unter Kontakt aufgeführten Ansprechpartner.

Besondere Hinweise zum Datenschutz im Rahmen des Aufnahmeantrags

Hier sind einige spezielle und in der Praxis relevanten Datenschutz-Hinweise angeführt, die sich auf den Aufnahmeantrag beziehen.

Allgemeiner Datenschutz

Im Rahmen des Aufnahmeantrags wird grundsätzlich der Nutzung der personenbezogenen Daten zum Zwecke der Mitgliederverwaltung, des Beitragseinzuges und der Übermittlung von Vereinsinformationen an die zuständigen Verbände  eingewilligt.

Daten für das interne allgemeine Mitgliederverzeichnis

Im internen Mitgliederverzeichnis werden Grunddaten wie Name, Geschlecht und Altersklasse veröffentlicht, sichtbar für alle Mitglieder. Die interne Veröffentlichung der Email-Adresse und Telefon-Nummer geschieht nur durch explizite Einverständniserklärung innerhalb des Aufnahmeantrags.

Daten für vereinsinterne Organisation / Kommunikation

Für die Mitgliederverwaltung und zum Zwecke der vereinsinternen Organisation / Kommunikation müssen im Besonderen email-Adressen (nur in Ausnahmefällen auch Telefonnummern) genutzt werden. Dies betrifft zum Beispiel den Erhalt von allgemeinen Email-Benachrichtigungen (in Form von internen Newslettern) zur Durchführung der Vereinsaktivitäten (Ankündigungen und Einholung von Feedbacks für Veranstaltungen) oder die individuelle Organisation von Trainingsgruppen oder Mannschaftsspielen. Eine Übermittlung von E-Mail-Adressen und Telefonnummern wird nicht an Dritte vorgenommen.

Die Einwilligung dazu erfolgt dazu im Rahmen des Aufnahmeantrags. Eine Abmeldung aus dem Verteiler für allgemeine Informationen ist jederzeit selbständig möglich.

Fotos

Im Rahmen des Aufnahmeantrags wird von jedem Neumitglied folgendes erklärt/eingewilligt:

„Ich willige ein, dass der SG Rosenhöhe Fotos von sportbezogenen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen der SG Rosenhöhe auf der Website des Vereines oder sonstigen Vereinspublikationen veröffentlicht und an die Presse zum Zwecke der Veröffentlichung ohne spezielle Einwilligung weitergibt. Abbildungen von genannten Einzelpersonen oder Kleingruppen hingegen – insbesondere von Kindern – bedürfen einer Einwilligung der abgebildeten Personen bzw. Erziehungsberechtigten.